InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Mitte:
Kapellplatzviertel, Datterichbrunnen, Stadtbibliothek

Darmstadt, Darmstadt-Mitte, Kapellplatzviertel, Datterichbrunnen, Stadtbibliothek
aufgenommen am 04.10.2010

Kapellplatzviertel, Datterichbrunnen, Stadtbibliothek

Zu Darmstadt-Mitte zählt das Stadtzentrum mit dem Luisenplatz, der Bezirk Rheintor/Grafenstraße mit der Klinikum Darmstadt GmbH, das Hochschulviertel rund um den Herrngarten, das Kapellplatzviertel zwischen Landgraf-Georg-Straße und Herdweg und St. Ludwig mit Eichbergviertel zwischen Hügelstraße und Hermannstraße.
 
Einst stand der Datterichbrunnen vor dem Luisen-Center. Heute findet man ihn, etwas versteckt, vor der Bibliothek, in der Nähe der Stadtmauer. Aber noch immer zieht er die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Anschaulich zeigt er, mit beweglichen Bronzefiguren, Szenen des Mundartstückes Der Datterich von Ernst Elias Niebergall (1815-1843). Kaum ein Passant kann der Versuchung widerstehen, einen Arm oder einen Fuß in eine andere Stellung zu bringen und dabei die einzelnen Textpassagen nachzulesen, die hier wie rein zufällig in den Brunnen eingeritzt wurden.

Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Kapellplatzviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Mitte:

Hochschulviertel

Kapellplatzviertel

Rheintor/Grafenstrasse

Stadtzentrum

St. Ludwig mit Eichbergviertel

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum