InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Ost: Mathildenhöhe
Mathildenhöhe mit Russischer Kapelle, Hochzeitsturm

Darmstadt, Darmstadt-Ost, Mathildenhöhe, Russische Kapelle, Hochzeitsturm
aufgenommen am 01.03.2009

Mathildenhöhe, Russische Kapelle, Hochzeitsturm

1897 wurde die Russische Kapelle von dem Petersburger Architekten Leonti N. Benois errichtet. Sie wurde der Heiligen Maria Magdalena geweiht und auf importierter russischer Erde errichtet. Auftraggeber war der russische Zar Nikolaus II. (Russland), der bei Besuchen in der Heimat der Zarin Alexandra, gebürtige Prinzessin Alix von Hessen-Darmstadt, nicht auf ein eigenes Gotteshaus für seine Familie und seinen Hofstaat verzichten mochte. Bis zum heutigen Tag finden hier orthodoxe Gottesdienste statt.
 
Der 48 Meter hohe Hochzeitsturm entstand im Auftrag der Stadt Darmstadt als Geschenk zur Erinnerung an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich am 2. Februar 1905. Markant sind die fünf abschließenden Bögen des Daches, die an eine ausgestreckte Hand erinnern, weshalb er auch Fünffingerturm genannt wird. Die beiden ehemaligen Privatzimmer des Großherzogs haben heute als Trauzimmer des Standesamtes einen zum Ursprungszweck passende Nutzung gefunden.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Mathildenhöhe

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Ost:

Am Oberfeld

An den Lichtwiesen

Mathildenhöhe

Woogsviertel

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum