InfoDarmstadt - Bilder aus Darmstadt

InfoDarmstadt.de - Bilder aus Darmstadt


Startseite   Kontakt und Impressum


Bilder aus Darmstadt - Darmstadt-Ost: Woogsviertel
Großer Woog, Familienbad

Darmstadt, Darmstadt-Ost, Woogsviertel, Großer Woog, Familienbad
aufgenommen am 19.09.2010

Woogsviertel, Großer Woog, Familienbad

Der Große Woog ist ein Naturbadesee in der Stadtmitte von Darmstadt. Er ist nicht nur ein Ort der Erholung und des Badevergnügens, das Naturparadies ist auch Treffpunkt vieler Wasservögel. Der Große Woog wurde Mitte des 16. Jahrhunderts wahrscheinlich als Löschteich angelegt. Um das Jahr 1820 fand er erstmals als öffentlicher Badeteich Erwähnung.
 
Das Gesamtensemble, bestehend aus Familienbad und Insel, steht unter Denkmalschutz.
 
1926/1927 entstand nach Plänen des Stadtbaumeisters August Buxbaum (1876-1960) ein Damenbad. Dieses gehört zur architektonischen Stilrichtung des Expressionismus. Die Anlage wurde 1935 durch einen Zehnmeter-Sprungturm und Betonstege erweitert. Diese Wettkampfanlagen sanierte die Stadt 1989/1990. Die dazugehörigen Sitztribünen auf dem Westdamm sind noch nicht wiederhergestellt. 1992 bis 1994 wurde das ehemalige Damenbad, da es marode geworden war, abgerissen und nach Originalplänen als Familienbad rekonstruiert.
 
Im Hintergrund sind von links nach rechts die vergoldete Turmspitze der Russischen Kapelle, der Hochzeitsturm und ein Teil des Ausstellungsgebäudes auf der Mathildenhöhe zu sehen.

Vorheriges Bild   |   Nächstes Bild   |   Zurück zur Übersicht Woogsviertel

Zu den verschiedenen Bezirken in Darmstadt-Ost:

Am Oberfeld

An den Lichtwiesen

Mathildenhöhe

Woogsviertel

 

Zurück zur Übersicht über die Stadtteile

 

 


Startseite   Kontakt und Impressum